NACHHALTIGKEIT



Die autentik ONTOLOGIEN ermöglichen eine semantisch differenzierte Auseinandersetzung mit NACHHALTIGKEIT.
In Kombination mit der VISUALISIERUNG bieten sie ideale Voraussetzungen dafür, NACHHALTIGKEIT nachvollziehbar und rückverfolgbar zu machen.




MORE


NACHHALTIGE AKTVITÄTEN

Alternativen zum Kauf "nachhaltig" hergestellter Produkte sind der Kauf gebrauchter Produkte und die Reparatur, Restaurierung und das Upcycling älterer Produkte.

Mit der Bereitstellung von Informationen, die Konsumenten dabei unterstützen, Produkte bewußter zu kaufen, länger zu nutzen und besser wiederzuverkaufen, kann ein zentraler Beitrag zu Verbesserung der NACHHALTIGKEIT geleistet werden.



NACHHALTIGES PUBLIZIEREN

Die semantisch differenzierte Integration von Medien in ein Wissensnetz trägt dazu bei, deren Relevanz und Auffindbarkeit deutlich verbessern. Semantisches Publizieren auf der Basis von spezifischen Wissensmodellen und Metadaten trägt zu einer nachhaltigeren Nutzung der großen Menge an hochwertigen Medien bei.



NACHHALTIGE TECHNOLOGIE

Ein Aspekt der Nachhaltigkeit sind die in den Produkten verwendeten Materialien und Technologien, die sich in Bezug auf den Ressourcenbedarf und die Recyclingfähigkeit stark unterscheiden.



SUSTAINABILITY CERTIFICATE FINDER

Der Trend zu bewussterem Konsum hat zur Einführung von Zertifikaten für verschiedene Nachhaltigkeitsstufen geführt, die den Konsumenten eine Orientierung geben sollen. Um die Unterschiede zwischen den Zertifikaten zu erkennen, ist es erforderlich, tiefer in die Materie einzusteigen.

Der von autentik entwickelte SUSTAINABILITY CERTIFICATE FINDER demonstriert, wie das Problem mit Einsatz der FINDER TECHNOLOGIE gelöst werden kann.